Die Idee, Stöcke für das Sommertraining im Langlauf- und Biathlonsport zu benützen, kommt aus Finnland. Heute sind die Finnen nach wie vor die „Nordic Walking“-Nation schlechthin, jedoch hat sich die Trendsportart in der Zwischenzeit über die ganze Welt ausgebreitet. Auch im Hochpustertal hat sie ihren Einzug gefunden.
Gesundheitsbewusste, Senioren, Familien und eifrige Sportler haben Spaß beim Nordic Walking. Ausgebildete Lehrer bieten Touren, Kurse und Verleih von Nordic-Walking-Ausstattung an. Hotels und Tourismusvereine sind meist spezialisiert in Nordic-Walking-Workshops, bieten Schnupperkurse sowie leichte Touren und arbeiten eng mit den örtlichen Wander- und Walking-Schulen zusammen.
Mit Stöcken durch das Hochpustertal
Das Hochpustertal mit seinen Bergen und Tälern, klaren Seen und blühenden Almwiesen ist ein beliebter Ausgangspunkt für Nordic Walking Touren. Ein gut beschildertes Wegenetz von hunderten Kilometern Strecke mit Touren spannt sich über die Ferienregion, ausgeschildert mit Übungstafeln kann dieser Trendsport in der anmutigen Naturkulisse der Alpen und Dolomiten intensiv ausgeübt werden.
Das Kursangebot ist ganz unterschiedlich zusammengestellt. Zudem gibt es verschiedene „Spezialkurse“ für Gewichtsreduktion, Rücken oder herzfrequenzgesteuertes Nordic Walking. Es ist ein sanftes Ganzkörpertraining, das sich unter zahlreichen Aspekten positiv auf die Gesundheit und Leistungsfähigkeit auswirkt. Da ist für jeden etwas dabei, denn: Das Hochpustertal ist ein wahres Eldorado für große und kleine, junge und alte Fans der finnischen Sportart.
Nature Fitness Park in Niederdorf
Niederdorf kann man auch als das Pustertaler Zentrum des Nordic Walkings bezeichnen, denn hier befindet sich der Nature Fitness Park, ein eigener Nordic Walking Park. Neben beschilderten Wegen, findet man entlang der Anlage auch Anleitungen für Lockerungs- und Dehnungsübungen zum Nachmachen, die auf Tafeln ausführlich beschrieben sind. Somit wird Ihre Tour garantiert ein voller Erfolg.
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: