So wie die gesamte Urlaubsregion Hochpustertal setzt auch das Pragsertal vorwiegend auf Familien mit Kindern. Immer wieder gibt es für Familien Neues zu entdecken, vor allem auch im Wanderbereich. Interessante Themenwege runden das tolle Angebot ab.
So auch zum Beispiel den Quellenweg Maite im Pragsertal - ein Lehrpfad, der in die wunderschöne Quellfluren des Naturparks Fanes-Sennes-Prags führt und welcher von den Landesämtern für Naturparks und Umwelt entwickelt wurde.
Der Weg ist leicht begehbar, nicht allzu lang, und die verschiedenen Schautafeln entlang des Lehrpfades geben Informationen über Quellenschutz und -nutzung, über Wasserkreislauf und Schutzzonen, über Flora und Fauna des Gebietes. Der didaktische Lehrpfad zeigt nicht nur, woher das Wasser - das wohl wichtigste Gut unserer Erde - kommt, sondern auch, wie das Trinkwasser aufgefangen wird, wie Flüsse und Bäche gespeist werden. Ein sehr interessanter Themenweg, besonders in Anbetracht der Tatsache, dass in Südtirol etwa 60 Prozent des Trinkwassers aus Quellen gewonnen wird.
Der Lehrpfad im Pragsertal startet in Altprags, in Maite und ist durchgehend mit der Wegnummer 37 markiert. Aus vielen Quellmündern sprudelt in diesem Gebiet auf etwa 1.400 m Meereshöhe Wasser hervor und bildet kleine Bäche, die sich zwischen Pflanzenpolstern langsam und leise fortbewegen und sich mancherorts zu Tümpeln aufstauen. Deshalb nennt sich dieses Gebiet zwischen der Daumkofelspitze und dem orografisch linken Ufer des Stollabach auch Maite, was so viel wie „Gesamtheit der Quellaustritte“ bedeutet.
Der Weg wurde bewusst nicht länger angelegt, um ihn vor allem für Familien mit Kindern interessant zu gestalten und zugänglich zu machen.
Eckdaten:
Start: Altprags
Höhenmeter: 180 m
Länge: 1,5 km
Gehzeit: 45 min
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: