Wandern ist bekanntlich nicht unbedingt die Lieblingsbeschäftigung unserer lieben Kleinen. Verbindet man die Wanderung aber mit einer Fahrt mit einer Kabinen- oder Gondelbahn, so wird es auch für kleine Wanderer gleich schon viel spannender.
Ein Wandertipp, bei dem sich der Ausgangspunkt - die Rotwandwiesen in Moos bei Sexten - mittels Kabinenbahn mühelos erreichen lässt, ist die Wanderung von den Rotwandwiesen zum Kreuzbergpass. Sie liegen auf 1.925 m Meereshöhe. Und schon der Ausgangspunkt der Wanderung ist für Kinder ein Highlight. Hier erwarten Sie nämlich Spielplätze und die in Italien einzigartige Rentierfamilie, die hier beheimatet ist.
Die Wanderung führt einen breiten Forstweg entlang, der meist eben hin, streckenweise auch leicht abwärts, die ausgedehnten Lärchen- und Fichtenwälder durchquert. Ständige Wegbegleiter der Wanderung sind, von Nord nach Süd betrachtet, die Sextner Rotwand, der Paternkofel, der Neuner und der Arzalpenkopf. Weiter hinten, in Richtung Innichen, erblickt man die Dreischusterspitze, den höchsten Gipfel der Sextner Dolomiten und den vorgelagerten Gsellknoten. Die gegenüberliegende Talseite hingegen ist geprägt von dunklen Wäldern und satten Bergwiesen.
Die besten Hotels für Ihren Wanderurlaub
Zu allen Wanderhotels
Durch die gute Erreichbarkeit per Kabinenbahn und die bequeme Rückfahrmöglichkeit mit dem Linienbus ist diese Wanderung mit einer Dauer von etwa 2 ½ Stunden auch nicht allzu gehtüchtigen Wanderern zu empfehlen – vor allem Familien mit Kindern. Begeistern wird entlang dieser Wanderung auch die üppige Alpenflora der Dolomiten.
Einkehrmöglichkeiten gibt es sowohl an der Bergstation der Rotwandwiesen und natürlich auch am Ziel der Wanderung, dem Kreuzbergpass.
Eckdaten:
Start: Bergstation Rotwandwiesen
Höhenmeter: 290 m
Länge: 6 km
Gehzeit: 2 h 30 min
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: