Leicht begehbar und bestens ausgeschildert, ideal also für einen Wanderausflug mit der gesamten Familie: Der Themenweg „Viktor Wolf Edler von Glanvell“, welcher von Schmieden zum Pragser Wildsee führt und eine ideale Sommerwanderung für die ganze Familie ist.
Der Weg, mit der Nr. 1 markiert, beginnt an der Einfahrt zum Wildbad Neuprags, welches sich zwischen Schmieden und Innerprags befindet. Von dort aus erreicht man in etwa 1 ½ Stunden den Pragser Wildsee, der wohl ohne Übertreibung der schönste Dolomitensee ist. Entlang des Weges befinden sich acht Informationstafeln, welche über das Leben von Viktor Edler von Glanvell, dem dieser Themenweg gewidmet ist, berichten.
Viktor Edler von Glanvell, Erschließer der Pragser Dolomiten, bekannter Pionier des Alpinismus und auch Erstbesteiger vieler Gipfel, die sich im Pragser Tal befinden, kommt im Jahre 1885 als 14-Jähriger zum ersten Mal nach Prags. In den Jahren zwischen 1890 und 1905 weilte er immer wieder als Bergtourist im damals florierenden Bad Neuprags. Mit nur 18 Jahren verfasst er den ersten „Führer durch die Pragser Dolomiten“, welcher dann im Jahre 1890 erscheint. Bei der Abfassung desselben hat er auf das Werk „Wanderungen durch die Dolomiten“ seines Freundes Paul Grohmann zurückgegriffen. An die 60 Gipfel, Wände und Grate besteigt er hier, darunter auch die Südwand des Herrsteinturm und die Nordwand des Seekofels - beide als Erstbesteigung.
Allzu früh, mit nur 33 Jahren, stürzt der gebürtige Klagenfurter in der Steiermark, am Fölzstein, tödlich ab. Seinem Wunsch, in St. Veit im Pragsertal begraben zu werden, kam man nach und überführte den Leichnam dorthin, wo er mit Blick auf die Seekofel-Nordwand bestattet wurde.
Diese Wanderung ist auch für Familien und ältere Personen ideal.
Eckdaten:
Start: Schmieden
Höhenmeter: 270 m
Länge: 3,5 km
Gehzeit: 1,5 h
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: