Sie sind das Wahrzeichen der 2009 zum UNESCO-Weltnaturerbe ernannten Dolomiten. Und als solches freilich ein Muss für alle, die ihren wohl verdienten Wanderurlaub im Südtiroler Hochpustertal verbringen: die Drei Zinnen.
Dass sich das markante Dreigestirn auf relativ einfachem Wege umrunden lässt, erfreut passionierte Alpinisten und weniger geübte Wanderer gleichermaßen.
An der Auronzo Hütte in 2.320 m Meereshöhe nimmt die klassische Rundwanderung der Drei Zinnen ihren Anfang. Der Startpunkt ist über Landro im Toblacher Höhlensteintal und weiter über Misurina erreichbar, von wo aus eine mautpflichtige Straße direkt zur Hütte führt. Alternativ verkehrt ein Linienbus. Achtung, der Linienbus muss von Anfang Juni bis circa Mitte Oktober vorab online reserviert werden. Informationen dazu, hier.
Zunächst folgt man zu Fuß dem Wanderweg Nr. 101, der in Richtung Lavaredo-Hütte führt. Leicht ansteigend geht’s auf den Paternsattel, wo sich Ihnen ein traumhafter Blick auf die Nordwände der Drei Zinnen eröffnet. Zu sehen sind: Die Große Zinne mit ihren stolzen 2.999 m, die 2.857 m hohe Kleine Zinne, die als der am schwierigsten zu erreichende Zinnen-Gipfel gilt, und die Westliche Zinne, welche 2.973 m misst.
Am Fuße des 1882 durch Franz Innerkofler und Erich Künigl erstbestiegenen Paternkofels marschieren Sie zunächst leicht absteigend, dann im leichten Anstieg der bekannten und vielbesuchten Drei Zinnen Hütte (2.405 m) entgegen. Wer möchte, legt entlang der Wanderung zur Dreizinnenhütte eine Pause ein und genießt den einmaligen Anblick der bizarren Felsformationen, die sich vor einem auftürmen.
Die besten Hotels für Ihren Wanderurlaub
Zu allen Wanderhotels
Gestärkt und ausgeruht schlagen Sie den Pfad Nr. 105 ein. Der Rundwanderweg führt weiter zur Lange Alm, auch Lange Alpe genannt. Von dort gelangen Sie über die Westseite der Drei Zinnen zum Ausgangspunkt der Rundwanderung. Nach etwa 3 Stunden Gehzeit und rund 400 geleisteten Höhenmetern ist die Auronzo Hütte erreicht.
Übrigens: Die Umrundung der Drei Zinnen eignet sich ebenso für wanderbegeisterte Kinder.
Eckdaten:
Start: Auronzo Hütte (2.320 m)
Höhenmeter: 400 m
Länge: 9,5 km
Gehzeit: 3 h
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: