Eislaufen im Hochpustertal ist ein Wintererlebnis für alle! Auf den Kunsteisplätzen, die in fast allen Orten vorhanden sind, lässt Schlittschuhlaufen garantiert alle Kinderherzen höherschlagen. Und auch Eisstockfreunde haben ihren Spaß an dem glatten Eis, ebenso wie Hockeyspieler.
Schlittschuhe und Eisstöcke werden überall verliehen und man kann so manchen kurzweiligen Nachmittag am Eis erleben. Ob Anfänger oder Geübte, Kinder oder Erwachsene, Eislaufen oder Eisstockschießen gefällt allen und bei einer Tasse Tee in einem der vielen Gasthäuser lässt sich ein solch belebendes Erlebnis am Eis gemütlich Revue passieren.
Bilder zum Eislaufen im Hochpustertal
Eisstockschießen im Hochpustertal
Eine Besonderheit ist das Eisstockschießen. Auch diese winterliche Sportart kommt im Hochpustertal nicht zu kurz. Sowohl in Sexten, in Niederdorf und auch in Toblach hat man die Möglichkeit diesen Sport zu praktizieren. In Sexten beim Kunsteislaufplatz sind zwei Bahnen zum Eisstockschießen vorhanden, in Niederdorf befindet sich der Eisplatz im Dorfzentrum, beim Musikpavillon. Wer über keine passende Ausrüstung verfügt, kann sich die Eisstöcke direkt vor Ort ausleihen. Der Toblacher See zieht, sobald er zugefroren ist, zahlreiche begeisterte Eisstockschießer an, welche sich auf dem natürlichen Eis austoben. Auch dort, können vor Ort die Eisstöcke ausgeliehen werden.
Die besten Unterkünfte für Ihren alternativen Wintersporturlaub
Zu allen Unterkünften für Wintersport
Groß und Klein begeistern
Toblach besitzt eine Eishalle, die von Anfang September bis Mitte April geöffnet ist. Ein Tipp für Hockeyfans: Hier finden immer wieder Trainings und auch Spiele statt. Wer möchte kann diese gerne verfolgen. Doch auch die Gemeinden Innichen und Niederdorf verfügen über Eislaufplätze, auf denen die Erwachsenen neben den Kindern Pirouetten drehen können und die hochkommenden Kindheitserlebnisse genießen. Wer es etwas rasanter mag, kann seine eigene Schnelligkeit auf den Kufen testen.
Kurzum: Ob Jung oder Alt, Eislauf oder Eisstockschießen, diese Wintersportarten begeistern und nach einem ereignisreichen Tag auf dem Eis kann man in den erstklassigen Unterkünften entspannen, sodass man am nächsten Tag bereit für das nächste Abenteuer im Hochpustertal ist.
Bleibt wohl nur mehr eine Frage offen: Was zieht man zum Eislaufen an?
Beim Eislaufen ist es wichtig, sich warm und bequem anzuziehen, aber auch darauf zu achten, dass die Kleidung genügend Bewegungsfreiheit bietet. Um besser auf Temperaturschwankungen reagieren zu können, sind mehrere dünnen Schichten ideal. Eine Schicht sollte Feuchtigkeit ableiten, die anderen Schichten isolieren und warmhalten. Langärmeliges Oberteil, lange Hosen, wasserabweisende Jacke und wasserfeste Hosen, Handschuhe, Mütze oder Stirnband, warme Socken … das wär’s eigentlich schon.
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten:
Winter-EventsWinterliche Highlights für Sie und Ihre Liebsten im Hochpustertal ...
mehr