In den Sextner Dolomiten gelegen und eingebettet in den Naturpark Drei Zinnen befindet sich die, neben der Höhenloipe Plätzwiese, wohl schneesicherste Langlaufloipe des Hochpustertals: die etwa 6 km lange Loipe Fischleintal, zweifelsohne landschaftlich eine der schönsten Loipen in den Dolomiten.
Das idyllische Tal in Sexten bietet sportbegeisterten Langläufern ideale Bedingungen und bestens präparierte Loipen. Die Fischleintal-Loipe wird sowohl für den klassischen als auch für den Skating Stil gespurt und überwältigt zudem durch eine traumhafte Naturlandschaft im Weltnaturerbe Dolomiten. Die schroffen Gipfel der Dolomiten mit Zehner, Elfer, Zwölfer und Einser, der berühmten Sextner Sonnenuhr, und den mächtigen Felsriffen von Dreischusterspitze scheinen hier zum Greifen nah. Durch den breiten Fischleinboden führt die Loipe in 6 km bis zum Talschluss, bis an den Fuß des Einserkofels. Die Steigung ist gering. Aufgrund der Höhenlage ist die Fischleintal-Loipe bis in den frühen Frühling hinein befahrbar.
Werfen Sie einen Blick auf die Langlaufloipe im Fischleintal, Dolomiten ...
Ein Langlaufausflug ins Fischleintal ist aber auch Vergnügen auf kulinarische Art. Im Talschluss ist nämlich die Talschlusshütte, gelegen auf 1.548 m Meereshöhe, auch im Winter über geöffnet und bietet in ihren getäfelten Stuben allerlei Köstlichkeiten. Und hinterher gleitet man so zu sagen mühelos Tal auswärts, es geht ja leicht bergab, zurück zum Ausgangspunkt.
Die Langlaufregionen in den Dolomitengebieten sind seit vielen Jahren bereits unter dem Verbund „Dolomiti NordicSki“ zusammengeschlossen, das Europas größtes Langlaufgebiet ist. Und da die Dolomitenregion 3 Zinnen, mit 200 Loipenkilometer ja ein ziemlich großes Angebot für Langläufer bietet, ist die Langlaufloipe im Fischleintal auch nie überlaufen – und dies obwohl sie zum absoluten „Muss“ gehört, verbringt man den Langlaufurlaub in der Dolomitenregion 3 Zinnen.
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: