Wanderfreunde und Alpinisten, die auch im Winter dem Ruf der Berge nicht wiederstehen können, sind im Hochpustertal am richtigen Ort. Pulverschnee, steile Hänge und ein faszinierendes Bergpanorama ziehen die Tourengeher wie magisch an, genauso wie die Skitour auf den Dürrenstein.
Sie gehört sicherlich zu den schönsten Skitouren im Hochpustertal - die Tour auf den Dürrenstein im Pragser Tal. Ausgangspunkt für diese Route ist der Parkplatz bei der Plätzwiese, von wo aus der Weg am Berggasthof sowie am Hotel Hohe Gaisl vorbeiführt. Sobald man die Wegweiser erreicht, folgt man der Markierung Nr. 40, die einen direkt in Richtung Gipfel des Dürrensteins führt. Knapp unter dem Grat geht es schräg nach links zum Vorgipfel, welcher als Skidepot dient. Zu Fuß geht es nun über eine kleine Scharte zum nahen Gipfel, der auf 2.839 Metern liegt. Dort oben genießt man einen Rundblick über die Pragser Dolomiten, wobei einem gleich die Drei Zinnen ins Blickfeld fallen.
Nachdem die Felle verstaut wurden, kann der Abstieg in der gleichen Richtung wie der Aufstieg vorgenommen werden. Beim Aufstieg gibt es eine Alternative: Wenn man vor dem Berggasthof Plätzwiese nach links auf die Wiese biegt, bewegt man sich direkter auf den Dürrenstein zu - allerdings ist dieser Weg auch anstrengender. Man durchquert dabei einen mit Latschen bewachsenen Hang und kommt danach schräg links zu einer steilen Mulde, die es ebenfalls zu überwinden gilt.
Wie bei allen anderen Skitouren auch, sollte vor dem Start noch der aktuelle Lawinenbericht der Region studiert werden, genauso wie die Wettervorhersagen für dieses Gebiet, damit Sie sicher und wohlbehalten wieder aus dem Naturpark Fanes Sennes Prags zurückkehren.
Eckdaten:
Start: Parkplatz Plätzwiese
Höhenmeter: ca. 860 m
Zeit: 3 h
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: