Gemütlich im Aufstieg und rasant in der Abfahrt: Das Skitourengehen umfasst wahrlich alle Aspekte eines abwechslungsreichen Wintersports. Schneeversunkene Bergwälder und die frühmorgendliche Idylle sind dabei nur einige der Aspekte, welche diese Sportart im Hochpustertal mit sich bringt.
Die Pragser Dolomiten besitzen einige wunderschöne Berge, wie den Großen Jaufen. Diesen Gipfel kann man im Sommer erreichen, aber auch im Winter ist er ein reizvolles Ziel für Tourengeher. Ausgangspunkt dieser Tour ist der Parkplatz beim Gasthaus Brückele in Prags, einem Seitental nahe Niederdorf. Vom Parkplatz aus folgt man dem Forstweg, der flach talein führt, bis man an ein Bachbett gelangt. Links des Bachbettes führt ein Forstweg in steilen Serpentinen bis unter die Felstürme hinauf. Dieser Teil des Weges trägt die Markierung Nr. 4.
Unter den Felstürmen führt bei einer Engstelle eine Rinne nach rechts querend und dann geht es weiter über einige Flachstücke. Weiter führt der Weg durch einen lichten Wald bis zur Rossalm, 2.142 Meter. Geradeaus weiter durch die Mulde, an der alten Zirbe vorbei und dann quert man links unter Kleinen Jaufen flach einen Sattel. Ab diesem Punkt ist der Große Jaufen in weiter Ferne sichtbar. Auf freien Hängen geht es am Anfang flach, dann etwas steiler auf den Gipfel zu. Von diesem aus kann man wunderbar den Pragser Wildsee erblicken, jedoch ist wegen der Schneewechten äußerste Vorsicht geboten!
Die Abfahrt verläuft wieder entlang der Aufstiegsroute. Bevor man die Skitour startet, sollte man sich über die aktuelle Lawinengefahr in diesem Gebiet erkundigen sowie die Wetterverhältnisse beachten, da ansonsten Gefahr drohen könnte.
Tipp: Man kann diese Skitour auch verlängern und sie nutzen, um beide Gipfel (Kleiner Jaufen und Großer Jaufen) zu überqueren. Dazu steigt man auf den Kleinen Jaufen und wandert nach einer kurzen Abfahrt weiter zum Großen Jaufen.
Eckdaten:
Start: Parkplatz beim Gasthaus Brückele
Höhenmeter: ca. 1000 m
Zeit: 3 - 3,5 h
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: