Eine Winterwanderung zur Nemesalm oberhalb von Sexten verspricht ein wahrer Genuss für große und kleine Wanderer zu werden. Die Wanderung entlang des Karnischen Hanges gilt als nicht allzu anstrengend und belohnt mit wunderbaren Ausblicken in die imposanten Sextner Dolomiten.
Die Nemesalm liegt auf 1.877 Meter Meereshöhe auf der östlichen Talseite von Sexten. Im Gegenzug zur Westseite, welche durch die Dolomiten gekennzeichnet ist, besticht die Ostseite durch sanfte Hänge, die nicht mehr zu den Dolomiten gehören, sondern zum Karnischen Kamm zählen und durch bäuerliche Streusiedlungen, Almen und Waldzonen geprägt sind.
Der Tipp für eine gemütliche Winterwanderung mit Familie
Großteils nur leicht ansteigend führt der Wanderweg von Moos in Sexten aus ostseitig zwischen den Häusern hinauf und dann auf dem geräumten Wanderweg mit der Markierung Nr. 13 durch Wiesen und Wald leicht ansteigend bis zu einer langgezogenen Wiese mit einem hohen Wegkreuz. Immer leicht ansteigend geht es dann hinauf bis zu den Almgebäuden der Nemesalm, die oberhalb der Waldgrenze liegt und einen wunderschönen Ausblick auf die gegenüberliegenden Dolomiten samt Zwölfer, Rotwand und Dreischusterspitze bietet.
In einer Gesamtgehzeit von 2 ½ bis 3 Stunden gemütlichen Schrittes ist das Ziel erreicht. Der Abstieg erfolgt über dieselbe Route und ist für einen sonnigen Tag ein ideales Ausflugsziel für die ganze Familie. Gutes Schuhwerk und warme Kleidung sind unbedingt erforderlich. Die Alm ist auch im Winter bewirtschaftet.
Eckdaten:
Start: Moos in Sexten
Gehzeit: 3 h
Höhenunterschied: 500 m
Schwierigkeitsgrad: leicht
Einkehrmöglichkeiten: auf der Nemesalm
Weitere Tipps die Sie auch interessieren könnten: